Gold 'n' Silver Jocelin, gen. Josie

*21.07.203 - 03.05.2023

Josie kam als vierter Welpe und gleichzeitig vierte Hündin unseres J-Wurfes am 21.07.2013 zur Welt. Anfangs fiel sie mir gar nicht so richtig auf, da wir uns vom Herzen her ohnehin schon für die blue-merle Jorja entschieden hatten. Josie entwickelte sich jedoch bereits in den ersten Wochen zu einer kleinen Schönheit mit bezaubernden Wesen, so dass die Entscheidung fiel, sie zu behalten. Da war aber auch noch Jorja - zwei Welpen aus einem Wurf, ist das vernünftig? Entscheidungshilfe kam unerwartet aus Garbsen von Tatjana und Klaus, die sich bei Abholung von Juna, die bei Freunden der Beiden ein Zuhause gefunden hat, spontan anboten eins der Mädels für einen begrenzten Zeitraum mit nach Garbsen zu nehmen. Damit hatten wir nicht den Stress mit zwei Welpen, zumal Jack wegen Urlaubs der neuen Besitzerin auch etwas länger bei uns blieb. Und weil es tricolour im Garbsener Rudel noch nicht gab, durfte Josie ihre Schwester Juna auf die Reise nach Hannover/Garbsen begleiten.

Tatjana und Klaus haben einen super Job bei der Erziehung und Prägung unserer schwarzen Schönheit gemacht und am 21.12.13 holten wir Josie nach 3 Monaten wieder ab. Hier fühlte sie sich dann auch sofort wieder heimisch, schließlich gab es ja noch die Schwester Jorja und den großen Bruder Gizmo, mit denen man ausgiebig spielen konnte. Auch Shari gab ihr Bestes, um bei den wilden Spielen mitzuhalten. Als dann 2017 unsere Prinzessin Sötje das Rudel verstärkte, wurde diese zur "besten Freundin" und bevorzugten Spielkameradin von Josie ernannt.

Josies erste Ausstellung in der Jüngstenklasse war dann für uns auch erfolgreich, unter 6 Hündinnen bekam sie den 1. Platz mit der Bewertung vielversprechend. Es folgten dann noch weitere Ausstellungen, bei denen sie u. a. V1 und V2  erhielt.

Im Januar 2016 kam ihr erster Wurf mit 4 Welpen zur Welt, den sie liebevoll mit Hilfe des Rudels aufzog. Da zeitgleich auch ihre Schwester Jorja 4 Welpen hatte, machten die beiden Dienstpläne, so dass immer eine von beiden frei hatte . Ihr zweiter Wurf kam im April 2018 zur Welt und war bisher auch der größte Wurf, den uns unsere Hündinnen beschert haben. Die 6 Welpen des Q-Wurfes hielten uns dann auch ordentlich auf Trab. Ihr dritter und letzter Wurf war unser T-Wurf, der aus zwei kräftigen Rüden bestand.

Josie war im Gegensatz zu ihrer Schwester Jorja temperamentvoller, trotzdem gut führbar und immer darauf bedacht, alles richtig zu machen und zu gefallen. Aber sie konnte auch ein kleiner Teufel sein. Sie hat klaute Rumpsteaks und Käsebrötchen von der Anrichte in der Küche, als ich nur kurz den Raum verlassen habe. Wie sie dran gekommen ist und dabei nicht ein Teller zu Bruch gegangen ist, ist mir bis heute ein Rätsel.

Völlig unerwartet verstarb Josie am 03.05.2023. Wir vermissen unsere Knalltüte.

Fotos von den ersten 9 Wochen sind auf der Seite J-Wurf zu finden.

 

Josies Galerie