A- bis C-Wurf

Unsere ersten Würfe liegen bereits so lange zurück, dass viele Bilder verschollen oder in einer Qualität sind, die unseren heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen. Trotzdem wollen wir natürlich diese Würfe nicht unterschlagen und machen daher eine Kurzfassung dieser Würfe.

Unser A-Wurf, geb. am 24.12.2004

Der A-Wurf war natürlich etwas ganz Besonders für uns. Zum einen war er der erste Wurf, den wir aufgezogen haben, zum anderen kamen die Welpen eine Woche zu früh in der Nacht zum 24. Dezember zur Welt. Obwohl unsere Sötje zu früh dran war, hat sie drei gesunden Welpen das Leben geschenkt, die sich inzwischen zu stattlichen Shelties entwickelt haben, die ihren Besitzern viel Freude machen.

Vater dieses Wurfes war Impy (Ch. GrandGables Dressed to Impress).

 

Unser B-Wurf, geb. am 07.05.2006

Für unseren B-Wurf ließen wir Dori von dem irischen Tricolour-Rüden "Semitar Balloo" decken. Aus dieser Verbindung wurden an einem Sonntag in den frühen Morgenstunden zwei blue-merle Kinder geboren. Die Geburtsgewichte lagen bei 140 Gramm und 160 Gramm.

 

Unser C-Wurf, geb. 13.09.2007

Die Eltern unseres C-Wurfes sind unsere Dori und der schwarz-weiße Kanadier GrandGables Dressed to Impress (Impy), der schon mit unserer Sötje (A-Wurf) für schönen Nachwuchs gesorgt hatte.

Die beiden schwarz-weißen Hündinnen und der bi-blue Rüde haben uns sehr viel Freude während der Aufzucht bereitet, die kleine Camilla gefiel uns so gut, dass sie jetzt erst einmal bei uns bleiben durfte. Leider stellte sich im Alter von ca. 2 Jahren heraus, dass sie eine sehr seltene und bei Hunden eigentlich unbekannte Zahnerkrankung hatte und alle Zähne verlor. Wir haben sie daraufhin an eine gute Freundin abgegeben, die kurz zuvor ihre Sheltiehündin verloren hat. Camilla darf dort ein Leben als verwöhnter Einzelhund mit Sportprogramm führen.

 

 

 

Unser D-Wurf, geb. am 13.01.2009

Ch. GrandGables Dressed To Impress x Pine Manor Dotty Dori

Da uns die Welpen aus dem C-Wurf von Dori und Impy so gut gefallen haben, beschlossen wir diese Verpaarung noch einmal vorzunehmen. Das Resultat waren zwei tricolour Hündinnen und ein schwarz-weisser Rüde. Leider hatten wir  auch zwei Verluste zu beklagen, zwei Hündinnen haben es leider nicht geschafft, sie waren bei der Geburt einfach noch zu klein. 

 

 

   Unsere D's - 6 Wochen alt

Umso mehr haben wir uns über Dirty Diana, Delilah und Daytona Demon gefreut. Uns hat die Aufzucht der Kleinen wieder viel Spass gebracht und wir sind froh, dass wir für alle drei ein schönes Zuhause gefunden haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser F-Wurf, geboren am 18.06.2010

Die Eltern unseres F-Wurfes sind unsere Pine Manor Dotty-Dori und der amerikanische Rüde mit Wohnsitz in den Niederlanden Secret Mysterys Magic Compass.

Nach einer normal verlaufenen Schwangerschaft brachte Dori insgesamt 5 Welpen zur Welt. Leider konnten 3 nur tot geboren werden, worüber wir sehr traurig sind. Umso mehr freuten wir uns über die verbliebenen zwei Welpen. Frida war die Erste, die das Licht der Welt in der Morgendämmerung des 18. Juni erblickte. Gleich nach der Geburt mussten wir wieder feststellen, dass Dori auch diesmal nicht sonderlich spendabel bei der Verteilung der Geburtsgewichte war. Frida kam mit einem Gewicht von 99 Gramm auf die Welt und wir fingen sofort an, uns Sorgen zu machen.

Aber unser kleiner Fleckenzwerg ist eine Kämpfernatur. Sie war von Anfang an sehr agil und weiß was sie will - nämlich Mamas Milchbar. Nach Verabreichung einer Aufbauspritze von unserer Tierärztin legte sie dann richtig los und nimmt regelmässig zu.

Ihr tricolour Bruder Floyd kam als dritter Welpe zur Welt und schlug sofort zielstrebig den Weg zur Zitze ein. Er wurde mit 137 Gramm geboren und hat inzwischen auch kräftig aufgeholt.

Nachfolgend die Entwicklung unserer F's in Bildern:

Unser E-Wurf, geb. am 18.01.2009

Miles McCoy vom Ohmtalteufel x Sötje vom Stormarner Land

 

 

Wir haben ja schon selbst nicht mehr daran geglaubt, aber in der Nacht des 18. Januar machte uns Sötje ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Sie bekam einen Wurf Sheltiewelpen nach Miles McCoy vom Ohmtalteufel.  Es war ein Wurf wie aus dem Lehrbuch. Besonders möchten wir an dieser Stelle Erika Heintz danken, die uns tatkräftig zur Seite stand und Geburtshelferin unserer E's war.

 

 

Sötje schenkte uns eine schwarz-weisse und eine zobel-weisse Hündin sowie einen schwarz-weissen Rüden. 

Zwischen der zobelfarbenen Eliza und der schwarz-weissen Elektra konnten wir uns lange nicht entscheiden. Da Eliza, die inzwischen von uns Lilly gerufen wurde, aber meint sie möchte lieber ein Collie sein, durfte sie im August zu Birgit nach Hamburg-Rahlstedt ziehen und dort Hüterin eines Minizoos mit Ponys, Ziegen, Katzen, Hühnern und Meerschweinchen werden.

Elektra, die wir jetzt Ronja nennen, durfte somit bleiben und mischt seitdem unser Rudel gehörig auf.

Die Geburtsgewichte lagen zwischen 175 Gramm und 198 Gramm. Nach Sötjes Verwurf im September 2007 haben wir selbst schon nicht mehr daran geglaubt, dass wir noch Nachwuchs von unserer süssen braunen Maus bekommen. Aber befreundete Züchter und auch unsere Tierärztin bestätigten, dass es beim nächsten Mal nicht wieder zu Problemen kommen muss. Sötje bestätigte dies, indem sie eine völlig unkomplizierte Geburt zum richtigen Zeitpunkt hinlegte. 

Unser G-Wurf, geboren am 05.08.2010

Ronja hatte es ziemlich eilig, so erblickte unser G-Wurf bereits am 58. Trächtigkeitstag das Licht der Welt. Nach einer unkomplizierten Geburt können wir uns nun über Nachwuchs von unserer Ronja (Gold 'n' Silver Elektra) und Gizmo vom Stormarner Land freuen. Es sind ein schwarz-weißer Rüde und ein zobelfarbener Rüde mit netten weißen Kuhflecken geworden. Mutter und Söhne sind wohlauf. Diesmal durften wir sogar feststellen, dass es beim Sheltie tatsächlich Geburtsgewichte von über 200 Gramm gibt. Mit 228 Gramm und 240 Gramm haben die beiden einen Gold 'n' Silver Rekord aufgestellt!

Der zobelweiße Rüde wurde von uns zu Ehren seines Vaters "Gizmo Junior" genannt, unser Schwarz-weißer bekommt den Namen "Great Gatsby".

 

Beide Eltern sind CEA/PRA/Kat. frei, HD-A und MDR-1 +/+.

Und natürlich folgen hier noch die ersten Fotos der Welpen:

Die Welpen sind jetzt 3 Wochen alt

Unsere beiden Jungs sind jetzt drei Wochen alt und entwickeln sich zu richtigen kleinen Hunden mit großer Persönlichkeit. Gizmo verbellt bereits aufdringliche Plüschtiere und entwickelt sich zum großen Schmuser. Gatsby will lieber rennen und hält zumindest im Moment nicht viel davon, sich knuddeln zu lassen. Lieber geht er auf Wanderschaft und ärgert seine Oma.

Die erste Hackmahlzeit haben beide sehr genossen auch wenn sie hinterher erst einmal ausgiebig von Mama Ronja gesäubert werden mussten.

31.08.2010 - Gizmo und Gatsby erkunden die Welt draussen / 09.09. weitere Fotos in der Galerie

Endlich hat der tagelange Dauerregen aufgehört und wir konnten die Chance nutzen und den beiden Welpen den Garten zeigen. Das war genau nach ihrem Geschmack, sie erkundeten neugierig alle Winkel - natürlich immer unter der Aufsicht von Mama und Oma. Vor allem Sötje nimmt ihre Oma-Pflichten sehr genau.

17.09.2010 - Running Shelties

Inzwischen sind Gatsby und Gizmo 6 Wochen alt und sehr aktiv. Wenn man sie ohne Bewegung fotografieren will, muss man warten bis sie schlafen. Nachfolgend ein paar Versuche, diese Rennwiesel abzulichten. Da es hier im Norden zur Zeit immer wieder regnet und wir schon zufrieden sein können, wenn es wenigstens von oben trocken ist, haben wir auch schlechtere Lichtverhältnisse für unsere Fotos in Kauf genommen.

nach oben